Donnerstag, 1. August 2013

Mein Blog und so ♥

Hey Leute,
mein Name ist Sarah(wie man wahrscheinlich schon aus der Überschrift rauslesen kann),ich habe jetzt die 10. Klasse auf einem Gymnasium beendet und ich fahre dieses Jahr in die vereinigten Staaten von Amerika♥ und werde ein Auslandsjahr machen. Wenn ich wiederkomme, mache ich dann in der 11. Klasse weiter.
Beworben hatte ich mich erst bei "IST", jedoch entschied ich mich dann doch für eine kleinere Organisation und bin nun bei "Treff",mit der ich ganz zufrieden bin. Anfang Januar hab ich mich dann dort beworben,musste zu einem Interview in Bremen und habe dann die ganzen Informationen, wie Ärztliche Untersuchungen und Schulinformationen, in nur 5 Tagen fertiggestellt, damit ich die Washington Tour umsonst mitmachen kann. Leider kann ich bis jetzt noch nicht sagen, wann und wohin ich fliege, weil ich noch keine Gastfamilie habe, jedoch hoffe ich, dass ich in die Südstaaten komme, weil ich eine Staatenwahl hatte. Bevor ich zu meiner Gastfamilie weiterfliege, werde ich höchstwahrscheinlich noch eine Washington-sightseeing-tour mit anderen Austauschschülern machen.

Ich probiere so oft wie möglich in diesen Blog zu schreiben, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich manchmal keine Lust haben werde... 
Naja auf jeden Fall möchte ich euch dann einen kleinen Einblick in mein jahr ermöglichen, für die,die es interessiert ;)

Wieso ein Auslandsjahr?
  • Ich möchte mein Englisch verbessern
  • Ich möchte selbstbewusster werden
  • Ich möchte neue Leute kennenlernen
  • Mich fasziniert die USA
  • Ich möchte die Welt kennenlernen
  • Den "school-spirit" miterleben
Gestern war ich auch in der Amerikanischen Botschaft in Berlin, wo ich für mein Visa erscheinen musste...
Als ich da angekommen bin, mussten wir vor dem Gebäude circa eine Stunde anstehen. Dort war auch ein Mann, der dann die Unterlagen für einen sortiert hat. Danach musste man durch eine Sicherheitskontrolle gehen (so wie beim Flughafen), wo die dann auch schon auf englisch gesprochen haben. Dort haben die einem dann gesagt, wo man hingehen muss. Also sind wir weiter gegangen bis zu einem Raum, wo schon andere Austauschschüler gesessen haben. Wenn man da reingeht muss man sich zuerst anmelden, indem man an einen Schalter geht und dort seine Unterlagen abgibt. Dann geben die einem noch eine Broschüre über die Rechte, die man als Austauschschüler in den Usa hat, den man sich während des wartens durchlesen muss. Dort hab ich dann nochmal ca. eine halbe Stunde gewartet. Als ich dann aufgerufen wurde, musste ich zu allererst meine finger auf so ein Gerät halten und meine Fingerabdrücke scannen. Der Rest ging ganz schnell und hat gerade mal eine Minute gedauert... Die einzigen Fragen, die er mir gestellt hat, waren:
  • wieso gehst du in die USA?
  • Wo kommst du hin?
  • Warst du schonmal dort
  • Hast du die Broschüre gelesen? 
Der hat mit mir sogar auf Deutsch geredet, was ich nicht erwartet hatte. Dann sagte er mir, dass mir das Visum in ein paar Tagen per Post zugeschickt wird und dann durfte ich auch schon wieder rausgehen. 
Das war jetzt mein erster Post und ja ich schreibe den nächsten, wenn ich wieder was neues über mein Jahr erfahren habe.
Tschau ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen